LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles

 

Jugendreferenten Tagung 2015


Jugendreferententreffen_2015_Web_400.jpg

Am 18.April fanden sich die Jugendreferenten der Blasmusikkapellen in Lilienfeld zur gemeinsamen Tagung im Gasthaus Leopold ein. Bezirksobmann Markus Riegler und Bezirksjugendreferent Matthias Pfeiffer konnten zahlreiche Jugendreferenten des Bezirkes begrüßen, um gemeinsam über die Jugendarbeit in der Musik zu diskutieren.


Bezirksobmann Markus Riegler betonte in seiner Begrüßung, wie wichtig und verantwortungsvoll die Arbeit mit der Jugend innerhalb der Musikapelle ist. Die Arbeit des Jugendreferenten als Schnittstelle zwischen Jungmusikern und bestehendem Orchester, sowie zur Musikschule ist fordernd jedoch zugleich auch mit großen Freuden verbunden, so Markus Riegler.

Matthias Pfeiffer merkte gegenüber den anwesenden Funktionären an, wie wichtig es ist sich auch gegenseitig in ihrer Arbeit auszutauschen und erklärte auch die Rechte und Pflichten des Jugendreferenten innerhalb der Kapelle.

Im Rahmen der Tagung wurde seitens Matthias Pfeiffer vor allem das neue Konzept des Jungmusikerseminars vorgestellt. Auch die Weiterführung des Bezirksjugendorchesters sowie die neue Prüfungsordung für die Leistungsabzeichenprüfung wurden vorgestellt.

In einer offenen Diskussion wurden die aktuellen Projekte der Jugendreferenten, wie Bläserklassen und Jugendorchester, aber auch Ferienspiele und die Zusammenarbeit zu den Musikschulen behandelt. Auch Maßnahmen im Sinne der Weiterentwicklung der Jugendarbeit wurden gesetzt.

Bezirksobmann Markus Riegler sowie Bezirksjugendreferent Matthias Pfeiffer zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und mit dem gegebenen Feedback und appellierten an die Anwesenden, die Arbeit der Jugend im Bezirk Lilienfeld gemeinsam auf starke Beine zu stellen.