LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles




bagLF-3.jpg

Wir haben gewählt!

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung der BAG Lilienfeld wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hubert Pfeiffer übernimmt erneut das Amt des Bezirksobmannes und wird sich die nächsten drei Jahre um die Anliegen der Blasmusik im Bezirk Lilienfeld kümmern. Oliver Umgeher (Bezirksstabführer) und Matthias Pfeiffer (Bezirksjugendreferent) bleiben ihren Ämtern ebenso treu. Neu dabei ist Sebastian Stritzl, der die nächsten drei Jahre als Bezirkskapellmeister (bisher Stellvertreter) sich insbesondere um die musikalischen Anliegen kümmern wird.
Hubert Pfeiffer bedankt sich bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit.
NÖBV Obmann Bernhard Thain besuchte die diesjährige Generalversammlung in Rohrbach und betonte die Wichtigkeit der BAG und aller Musikvereine.
Außerdem wurden in diesem Rahmen Nicole Knöbel und Markus Lampl für ihre großartigen Leistungen als Kapellmeister die Dirigentennadel in Silber verliehen. Lisa Hackinger, Martin Köstinger, Monika Lampl und Erich Rosenbaum wurde das Ehrenzeichen für besondere Verdienste im NÖBV für ihre vergangenen Tätigkeiten in der BAG Lilienfeld überreicht.

MMBW_2023_STBF.jpg

Bezirksmusikfest in St. Aegyd - 19.08.2023

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 19.08.2023, das 160-jährige Jubiläumsfest der Musikkapelle St. Aegyd statt.

Im Zuge des Festes wurde die Bezirksmarschmusikbewertung mit fünf teilnehmenden Kapellen durchgeführt. Ein Highlight der Veranstaltung war das „Feuerwerk der Blasmusik“, bei dem circa 150 Musikanteninnen und Musikanten der verschiedenen Gastkapellen aus den umliegenden Gemeinden mitwirkten. Gleichzeit wurde der neue NV Musikpavillon in Anwesenheit der Ehrengäste gesegnet und musikalisch eingeweiht. Viele Besucher trotzen den heißen Temperaturen, sodass man sich über einen gut gefüllten Festplatz freuen konnte.

Ergebnisse der MMBW 2023 (58 KB)
Fest2023.JPG

Marschmusikbewertung 2023

Die Musikkapelle St. Aegyd ladet am 19.08.2023 zur Marschmusikbewertung direkt im Ortskern ein. Wertungsbeginn ist 14:00 Uhr.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Ab 16:00 Uhr findet ein Festakt unter dem Motto "Feuerwerk der Blasmusik" am Festplatz bei der Kirche statt und ab 20:30 Uhr unterhalten die Kronwildkrainer.

Lageplan der Wertungsstrecke - Marktplatz St. Aegyd (590 KB)
25_Hardly_Mountain_Mini_Band_02.jpg

Jugendorchesterwettbewerb Rabenstein

Die "Hardly-Mountain Mini-Band" hat am Jugendorchesterwettbewerb 2023 in Rabenstein teilgenommen und hatte dabei sehr viel Spaß. Es freut uns sehr, dass eine Gruppierung der BAG Lilienfeld dabei war!

DSC01453.JPG

Workshop „Kommunikation/Motivation“

Am 23. Mai findet in Hainfeld im Kultursaal von 19:00 bis 20:00 Uhr ein sehr interessanter Workshop zum Thema „Kommunikation/Motivation“ statt. Dieser Workshop ist eine Zusammenarbeit unserer BAG und der Musikschule Hainfeld und für alle Musikmitglieder kostenlos!

Zielgruppe sind nicht nur Kapellmeister, Jugendreferenten und Obleute, sondern alle interessierten Musikerinnen und Musiker sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen gibt es hier!

2023-Jahreshauptversammlung.JPG

Jahreshauptversammlung

Am 19. März fand in Kernhof - Gasthof Gschoadwird die Jahreshauptversammlung der BAG Lilienfeld statt. Mitglieder aus 13 Kapellen nahmen an der Versammlung teil.

DSC_0194.JPG

EINLADUNG Musikantenstammtisch

Wir laden, etwas kurzfristig, aber doch zu einem letzten MUSIKANTENSTAMMTISCH in diesem Jahr ein. Es gibt noch einige Punkte zu besprechen.

Donnerstag, 15. Dezember
19:00 Gasthaus Lindsbichler in Rohrbach

Tagesordnung:
• Nachbesprechung Leistungsabzeichenprüfung
• Nachbesprechung Konzertmusikbewertung
• Bläserforum
• Bezirks (jugend) orchester
• Termine für 2023

Wertung2022_(6).jpg

Das war die Konzertmusikwertung 2022!

Danke, an alle teilnehmende Kapellen fürs dabei sein! Bilder gibts hier!

Bildergalerie Konzertmusikwertung 2022

Wertung2022_(6).jpg

Konzertmusikbewertung 2022

Wir freuen uns, erstmals seit 2019 wieder eine Konzertmusikbewertung durchführen zu können!

Diese findet am 20. November statt, beginn ist um 10:00.

Erstmals sind wir in der NMS in HAINFELD zu Gast.

Folgende Kapellen nehmen teil:

10:00 - Stadtkapelle Hainfeld
10:35 - Jugendblaskapelle Rohrbach
10:55 - Musikverein Kleinzell

11:35 - Blasorchester St.Veit/Gölsen
12:00 - Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg
12:25 - Werkskapelle Traisen

13:10 - Trachtenkapelle Ramsau
13:35 - Jugendblaskapelle Michelbach

14:20 - Blasmusikkapelle Böheimkirchen
14:45 - Musikverein Kremnitztaler Neidling

Hier das detaillierte Programm inkl. Ergebnisse (51 KB)
Vorstand.jpg

Musikantenstammtisch

Die BAG Lilienfeld lädt zum Musikantenstammtisch um die gemeinsamen Herbstaktivitäten zu besprechen!

Montag, 26. September | 19:30 Uhr | Gasthaus Engl-Zöchling in Rainfeld

Folgende Themen sind Teil der Agenda:
• Begrüßung
• Nachbesprechung Marschmusikbewertung
• Nachbesprechung 100 Jahre NÖ
• Nachbesprechung Jungmusikerseminar
• Bläserforum
• Jungmusikerprüfung
• Konzertmusikbewertung
• Allfälliges

Wir bitten darum, dass von JEDER Musikkapelle des Bezirkes (mindestens) ein Vertreter anwesend ist.

Blaeserforum_2022.jpg

Blasmusikforum 2022

Der Gemeindeverband der Musikschule Hainfeld und die BAG Lilienfeld laden dieses Schuljahr wieder zum Bläserforum. Dieses Forum beinhaltet Seminare, Fortbildungen und Workshops, die direkt in den Musikerheimen der verbandseigenen Musikvereine stattfinden. Folgenden drei Seminare werden angeboten:

Allgemeine Tipps und arbeiten mit einem Jugendblasorchester
Sa 01. Oktober 2022 | 9:00 –12:00 Uhr | Musikerheim Ramsau

Kapellmeisterkurs mit Hannes Krompaß
Do 13. Oktober 2022 | 19:00 – 21:00 Uhr | Musikerheim Rohrbach
Sa 15. Oktober 2022 | 9:00 – 14:30 Uhr | Musikerheim Hainfeld

Workshop und Konzert mit “Amadeus Brass”
Sa 12. November 2022 | 14:00 Uhr | Volksschule Kaumberg

Anmeldungen sind ab jetzt möglich. Weitere Details können dem Folder entnommen werden:

Informationen Bläserforum 2022 (1.721 KB)
bag1.jpg

100 Jahre Niederösterreich - 25. Juni 2022

Am 25.6. fand in Lilienfeld der erste Tag der "100 Jahre NÖ" Feier statt. Zur Umrahmung des Festaktes und der anschließenden Gemeindemesse wurde seitens der Projektorganisation der Stadtgemeinde Lilienfeld die Anfrage gestellt, diesen Tag musikalisch zu begleiten.

Daraufhin wurden aus allen Musikvereinen des Bezirkes die Musiker eingeladen um ein möglichst buntes, vielseitiges Orchester, welches dadurch auch den Bezirk wiederspiegeln sollte, gebildet.
Bei der Stückauswahl für sowohl den Festakt als auch die Gemeindemesse wurde anhand der Anforderungen im Programm versucht, mit jedem Stück eine Verbindung zu NÖ bzw. idealerweise mit dem Bezirk Lilienfeld herzustellen.

Die ersten organisatorischen Vorbereitungen fanden durch den BAG-Obmann Hubert Pfeiffer, die musikalische Vorbereitung bzw. Durchführung durch Bezirkskapellmeister-Stv. Sebastian Stritzl statt.
Insgesamt waren ca. 50 Musiker aus 9 Verein beteiligt.

Stabfuehrer_klein.jpg

Bezirksmusikfest in Hainfeld - 05.06.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand vergangenes Wochenende das Bezirksmusikfest inkl. Marschmusikbewertung statt. 7 Kapellen stellten sich der Bewertung in Hainfeld. Die Erfolge und vor allem der Spaß an der Sache, können sich sehen lassen.

Mit einem Festakt und einem Frühschoppen mit der Musikkapelle Mitterbach startete die Stadtkapelle Hainfeld in ihr 120 Jahre Fest, welches gleichzeitig das diesjährige Bezirksmusikfest war. Nach einem gemütlichen Vormittag ging um 14:00 Uhr die Begrüßung der Kapellen über die Bühne. Die gastgebende Stadtkapelle Hainfeld hieß die anderen 6 teilnehmenden Vereine musikalisch willkommen. Pünktlich um 15:00 Uhr startet bei gut gefüllter Zuschauertribüne am Fußballplatz in Hainfeld die Marschmusikbewertung. Großartige Leistungen der Vereine wurden erbracht. Neben der Bewertung steht jedoch auch immer der Zusammenhalt im und über die Grenzen des Vereins hinaus und der Spaß an der Sache im Vordergrund. So gings danach ins gut besuchte Festzelt zum Dämmerschoppen mit der Trachtenkapelle Ramsau und ‚die ZaumBradler‘. Weiters gings am Abend mit „AlpenVorlandPower“. Die ausgelassene Stimmung hielt bis in die Morgenstunden. Die gesamte BAG gratuliert der Stadtkapelle Hainfeld zum 120-Jahre Jubiläum und zum gelungenen Fest. Was für ein Comeback des Bezirkmusikfests!

Ergebnisse der MMBW 2022 (60 KB)

Es tut sich endlich wieder etwas bei unseren Musikkapellen

• Hainfeld: Blasmusikkonzert 22. und 23. April (20:00)

• Hohenberg: Frühlingskonzert 23. April (Festsaal St. Aegyd – 19:30)
• Annaberg: Frühschoppen 24. April

• St. Veit: Frühlingskonzert 7. Mai (19:30)
• Kaumberg: Frühlingskonzert 14. Mai (20:00)
• Traisen: Open Air Dämmerschoppen 25. Mai

• Hainfeld: Bezirksmusik 5. Juni (Sportplatz - 9:00, Marschmusikbewertung ab 15:00)

• Hohenberg: Musikfest 11. und 12. Juni

• Türnitz: Makrtfest 12. Juni

• Ramsau: Musiktage 18. und 19. Juni

• St. Veit: „Griechische Nacht“ 25. Juni

• Kleinzell: Musikerheurigen 25. Juni

• Kaumberg: Musifest 13. und 14. August (Pfarrgarten)

Musikerstammtisch

Die BAG Lilienfeld ladet am Dienstag, 19. Oktober um 19:30 Uhr zum Musikerstammtisch. Der Stammtisch findet im Gasthaus Linko in Traisen statt.

Folgende Themen werden besprochen:
- Polka-Marsch-Walzer Bewertung
- Bläserforum
- BAG Homepage
- Vorschau 2022
- Allfälliges
Es wäre sehr gut, wenn von jeder Kapelle zumindest ein Vertreter anwesend ist.

Einladung Stammtisch (563 KB)

Leistungsabzeichenprüfung 2021

Âm 6. November finden ab 9:00 Uhr die Leistungsabzeichenprüfungen 2021 statt. Die Prüfungen finden in der Mehrzweckhalle in Kaumberg statt. Die Anmeldung ist unter folgenden Links bis 20. Oktober möglich!
Anmeldung Bläser
Anmeldung Schlagwerk

Konzertmusikbewertung 2019

Unsere diesjährige Konzertmusikbewertung findet am 17. November ab 9:30 im Volksheim Traisen statt. Folgende Reihenfolge haben wir festgelegt:

09:30 Musikkapelle St. Aegyd am Neuwalde
10:00 Jugendblaskapelle Rohrbach an der Gölsen
10:25 Musikkapelle Kleinzell
11:05 Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg
11:35 Musikverein Hohenberg
12:00 Stadtkapelle Hainfeld
12:45 Blasorchester der MG St. Veit an der Gölsen
13:10 Werkskapelle Traisen
13:35 Trachtenkapelle Ramsau

Wir bedanken uns bereits jetzt bei der Werkskapelle Traisen für die Vorbereitungsarbeiten und wünschen allen teilnehmenden Kapellen viel Erfolg.

Ergebnisse (66 KB)

Bläserforum 2019/20

Der Gemeindeverband der Musikschule Hainfeld startet mit diesem Schuljahr sein neues Projekt Bläserforum. Dieses Forum beinhaltet Seminare, Fortbildungen und Workshops, die direkt in den Musikerheimen der verbandseigenen Musikvereine stattfinden.

Die ersten drei Seminare finden bereits jetzt im Herbst statt:

Sa 14.09.2019, 9-12 Uhr, Festsaal der NMS St. Veit, Bahnstraße 3, 3161 St. Veit/Gölsen
- Seminar mit Fritz Neuböck für Orchester/Kapellmeister/Interessierte
- passive Teilnahme
- Seminarorchester: Blasorchester der MG St. Veit an der Gölsen
- Themen: Pflichtstück Stufe B “To a Special One” von Fritz Neuböck, in diesem Zuge wird es auch um grundlegende Dinge wie Einspielen, Intonation, etc. gehen

Sa 21.09.2019, 9-12 Uhr, Musikheim Rohrbach, 3163 Rohrbach, zwischen Volksschule und Kindergarten
- Seminare für Blechbläser: Trompete mit Hermann Maderthaner und Posaune/Tenorhorn/Tuba mit Manuel Schachinger
- aktive Teilnahme
- Themen: Einspielen, Literatur erarbeiten, Atmung, Mundstücke, Instrumente checken, etc.

So 13.10.2019, 9-12 Uhr, Musikheim Ramsau, 3172 Ramsau, Dorfplatz 6
- Seminar mit Landeskapellmeister Manfred Sternberger für Orchester/Kapellmeister/Interessierte
- passive Teilnahme
- Seminarorchester: Trachtenkapelle Ramsau
- Themen: Konzertwalzer, aktuelle Stücke der Trachtenkapelle Ramsau für Konzertwertung und ihr Leopoldikonzert

Vorschau:
01.02.2020 Seminar für Querflöte mit Carolin Ratzinger
29.02.2020 Seminar für Schlagwerk mit Patrick Prammer
07.03.2020 Seminar für Saxophon mit Cornelia Högl-Egretzberger und Klarinette mit Günter Naderer

Die Seminare sind für Mitglieder der Mitgliedsmusikvereine gratis, für alle anderen kosten sie jeweils 20 Euro pro Person.
Anmeldungen sind bis 1 Woche vor dem jeweiligen Seminar bei der Musikschule Hainfeld (ms-hainfeld@aon.at) oder bei Bezirkskapellmeisterin Nicole Klose (nicole.klose@gmx.at) möglich.

Anbei befindet sich noch der Folder für weitere Informationen.

Folder Bläserforum 2019/20 (1.638 KB)

Marschmusikbewertung 2019

Das Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung findet heuer am 08.06.2019 in Rohrbach an der Gölsen statt.

Um 15:00 Uhr findet die Begrüßung statt und ab 16:00 Uhr die Marschmusikbewertung.

Im Anschluss wird es um ca. 18:00 Uhr ein Monsterkonzert der teilnehmenden Kapellen geben.

Die Anmeldung dazu ist ausschließlich über das Online-Anmeldeformular möglich.

Lageplan der Wertungsstrecke - Hauptplatz Rohrbach (1.027 KB)

Konzertmusikbewertung 2018

Unsere diesjährige Konzertmusikbewertung findet am 18. November ab 9:45 in St. Veit statt. Folgende Reihenfolge haben wir festgelegt:

09:45 Musikkapelle Kleinzell
10:05 Jugendblaskapelle Rohrbach an der Gölsen
10:30 Musikverein Schwarzenbach an der Gölsen
11:15 Erwachsenenbläserklasse Hainfeld
11:35 Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg
12:05 Werkskapelle Traisen
12:30 Stadtkapelle Hainfeld
13:20 Blasorchester der MG St. Veit an der Gölsen
13:45 Musikkapelle St. Aegyd am Neuwalde
14:15 Trachtenkapelle Ramsau

Wir bedanken uns bereits jetzt beim Blasorchester St. Veit für die Vorbereitungsarbeiten und wünschen allen teilnehmenden Kapellen viel Erfolg

Ergebnisse (66 KB)

Marschmusikbewertung 2018

Das diesjährige Bezirksmusikfest findet am 09.06. - 10.06.2018 in Ramsau statt. In diesem Rahen wir auch die Bezirksmarschmusikbewertung stattfinden.
Der Einzug der Gastkapellen findet um 14.30 Uhr und die Bewertung um 16:00 Uhr statt.

Die Anmeldung dazu ist ausschließlich über das Online-Anmeldeformular möglich.

Weitere Infos zum Veranstalter:

Trachtenkapelle Ramsau

Schlagwerkworkshop

Am 7. April wird ab 9.00 im Musikheim Kaumberg ein Schlagwerkworkshop stattfinden. Inhalt ist einerseits die Handhabung der gängigsten Schlaginstrumente, andererseits das Ausprobieren Lateinamerikanischer Rhythmen.
Eingeladen sind grundsätzlich alle interessierten Musiker, im Speziellen jedoch Schlagwerker und besonders Kapellmeister und deren Stellvertreter

Ergebnisse Konzertmusikbewertung 2017

Am 19. November fand in Traisen das Konzertwertungsspiel der BAG Lilienfeld statt.

Zehn Kapellen aus dem Bezirk sowie die Blasmusikkapelle Böheimkirchen und die Stadt- und Jugendkapelle Herzogenburg stellten sich einer fachkundigen Jury zur musikalischen Bewertung.

Nochmals ein herzlicher Dank an die Werkskapelle Traisen für die Organisation und herzlichen Glückwunsch allen teilnehmenden Kapellen.

Hier die genauen Ergebnisse:

Ergebnisse (52 KB)

Konzertmusikbewertung 2017

Unsere diesjährige Konzertmusikbewertung findet am 19. November ab 9:30 im Volksheim Traisen statt. Folgende Reihenfolge haben wir festgelegt:

09:30 Werkskapelle Traisen
09:55 Trachtenkapelle Türnitz
10:15 Blasmusikkapelle Böheimkirchen
11:00 Jugendblaskapelle Rohrbach
11:25 Musiksverein Hohenberg
11:50 Musikkapelle Kleinzell
12:35 Erwachsenenbläserklasse Hainfeld
12:55 Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg
13:25 Stadtkapelle Hainfeld
13:55 Musikkapelle St.Aegyd
14:45 Blasorchester der Marktgemeinde St.Veit
15:10 Trachtenkapelle Ramsau
15:35 Stadt- und Jugendkapelle Herzogenburg

Wir bedanken uns bereits jetzt bei der Werkskapelle Traisen für die Vorbereitungsarbeiten und wünschen allen teilnehmenden Kapellen viel Erfolg

Das genaue Programm (17 KB)
Plakat.jpg

Unser diesjähriges Bezirksorchesterprojekt

Erstmals unter der Leitung von Gerald Oswald

) Studium an der Hochschule für Musik und darst. Kunst in Graz für Trompete.
) seit 1997 Musiklehrer an der Erzherzog Johann Musikschule in Stainz.
) 2001 – 2002 Lehrgang für Blasorchesterleitung bei Prof. Franz Cibulka.
) von 2004 – 2011 Unterricht bei Thomas Doss für Arrangieren und Komposition im Bläserbereich
) 2005 – 2008 Studium am Konservatorium Privatuniversität in Wien für Blasorchesterleitung.
) Workshops u. a. bei Patrick Jones, Jan van der Roost, Felix Hauswirth,
) Jan Cober und Douglas Bostock
) Juror bei Prima la Musica, Musik in kleinen Gruppen, JBO Wettbewerb, Konzert-wertungen und seit 2010 in der Kapellmeisterausbildung für den Steirischen Blasmusikverband tätig
) Studium seit 2012 am Monteverdi Konservatorium in Bozen für Blasorchesterleitung bei Thomas Doss

Jungmusikerseminar 2017

Von 10. bis 14. Juli fand wieder unser Jungmusikerseminar in Pyhra statt. Heuer erstmals mit dabei war unsere neue Bezirkskapellmeisterin Nicole Klose, in Pyhra zuständig für Saxophone und Orchester. Bereits auf das Motto "Filmmusik" unseres Bezirksorchesters wurde auch mit dem Seminarorchester, das übrigens ebenfalls bei den Konzerten des Bezirksorchesters am 2. und 3. September dabei sein wird, Filmmusik einstudiert.
Abgesehen vom Orchester- , Register,- Theorie,- und Gehörbildungsunterricht gab es auch Schnupperworkshops, nämlich Singen (3stimmig!!!), afrikanische Rhythmen und Schuachplatteln. Die tollen Ergebnisse wurden im Abschlusskonzert am Freitag Nachmittag präsentiert.
Die 54 Jugendlichen wurden von folgenden Lehrkräften unterrichtet:
Flöte: Christiane Stadler, Klarinette: Marianne Mayer und Heiko Schabetsberger, Saxophon: Nicole Klose, Trompete: Walter Bosch und Christian Gutschier, Horn: Rabia Sounble, Tenorhorn: Martin Haider, Orchester: Nicole Klose und Heiko Schabetsberger
Ein herzliches Dankeschön unseren Jugendreferenten für die tolle Organisation des Seminares.

Hier gibts einige Bilder vom Konzert

phoca_thumb_m_SIKO5457.jpg

Marschmusikbewertung 2017

Bei herrlichem Wetter konnten wir in diesem Jahr unsere Marschmusikbewertung in Kaumberg durchführen.
Nach der hl. Messe gab es einen Frühschoppen, der von den Musikkolleginnen und -kollegen des Musikvereins St. Gotthard gestaltet wurde. Anschließend fand die Bezirksmarschmusikbewertung, bei der 9 Kapellen aus dem Bezirk sowie 2 Gastkapellen teilgenommen haben, statt. Der Musikverein St.Gotthard aus Oberösterreich zeigte in beeidruckender Weise, auf welch hohem Niveau man eine Marschiershow in unserem Nachbarbundesland Oberösterreich zeigt.
Wir gratulieren natürlich auch allen anderen zu den großartigen Leistungen! Diese wurden ja von den meisten Musikern bereits im Festzelt zu den Klängen der "Puchberger Standerlpartie" gebührend gefeiert.
Ein besonderer Dank seitens der BAG gebührt natürlich unseren Musikkollegen aus Kaumberg, die ein wirklich tolles Bezirksmusikfest auf die Beine gestellt haben.

Bilder vom Bezirksmusikfest findet man auf der Homepage der Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg unter:

Bezirksmusikfest

Bezirksmusikfest 2017

Das diesjährige Bezirksmusikfest findet vom 9. Juni bis 11. Juni in Kaumberg statt. Die Kaumberger feiern ihren 50. "Geburtstag".
Am Sonntag findet ab 11:30 unsere Marschmusikbewertung in Kaumberg statt, wozu man sich bitte ausschließlich online Anmelden muss.
Weitere Infos zum Fest gibt es unter:

http://www.mv-kbg.at

Bezirksorchester 2017

Auch im Jahr 2017 wird es wieder Konzerte des Bezirksjugendorchesters geben. Nach der äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit mit Andreas Simbeni, konnte für unser heuriges Projekt Herr Gerald Oswald als musikalischer Leiter gewonnen werden.
Vorerst wurden folgende Termine fixiert - die Konzertorte werden noch ausverhandelt.
Es sind heuer alle begeisterten Musiker und Musikerinnen - ohne Altersbeschränkung - herzlich eingeladen an diesem großartigen Projekt mitzuwirken.
Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegengenommen.

• Samstag, 15. Juli 2017, 9:30 - 12:30 Verständigungsprobe mit Gerald Oswald

• Freitag, 25. August, 19:00 - 21:30
• Samstag, 26.August, 9:30 – 17:00


• Donnerstag, 31. August, 19:00 - 21:30
• Freitag, 1. September, 13:30 bis 21:30 Probentag
• Samstag, 2. September, 9:30 – 13:00 Generalprobe
• Samstag, 2. September, 19:30 Konzert
• Sonntag, 3. September, 13:00 Sitzprobe 15.00 Konzert


Anmeldungen bitte an:

office@bag-lilienfeld.at

IMG_6843_web.jpg

Bezirksjugendorchester 2016

BJO 4.0 - Auch in der vierten Auflage war das Projekt, ein Orchester aus Musikern des gesamten Bezirkes zusammenzustellen, ein riesen Erfolg.
Neben Werken von Stephen Melillo, W. Francis McBeth und Hans Christian Lumbye wurden wieder alle Genres der Blasmusik zur Darbietung gebracht.
weiter
Weisenblasen_1.jpg

Bergmesse Tirolerkogel und Weisenblasen

Am 04. September fand die alljährliche Bergmesse des MV Annaberg am Tirolerkogel statt. Dieses Jahr wurde auch das Bezirks Weisenblasen in diesem Rahmen abgehalten.
weiter
Dirigentenlehrgang_2016.jpg

Dirigentenworkshop und Stabführerkurs

Am Samstag, 27.August lud die Bezirksblasmusikverband Lilienfeld den Niederösterreichischen Militärkapellmeister, Major Adolf Obendrauf, zu einem Workshop betreffend Marschmusik ein. Als Kurskapelle stellte sich die Musikkapelle St.Aegyd zur Verfügung.
weiter
Dirigentenworkshop_2015.jpg

Dirigentenworkshop

Am Samstag 29.8. fand in St.Veit ein Dirigentenworkshop statt. Die Teilnehmer lernten hierbei das Umgehen mit kleinen, unvollständig besetzten Kapellen. Am Vormittag wurden instrumentationstechnische Probleme behandelt, welche am Nachmittag mit dem Musikverein Schwarzenbach auch praktisch ausprobiert wurden. Als Seminarleiter konnte MMag. Andreas Simbeni gewonnen werden, welcher den 12 Kursteilnehmern interessante und wichtige Impulse für die Arbeit im Musikverein mitgeben konnte. organisiert wurde dies von Bezirkskapellmeister Hubert Pfeiffer.
weiter

Jungmusikerseminar 2015

Von 13. bis 17. Juli 2015 fand das jährliche Jungmusikerseminar des Bezirkes Lilienfeld in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Pyhra statt.
Unter der Leitung von Bezirksjugendreferent Matthias Pfeiffer wurden eine Woche lang 70 Jungmusiker von 9 bis 16 Jahren in verschiedenen Leistungsstufen (Bronze, Silber und Gold) musikalisch unterrichtet.
weiter

Bezirksjugendorchster 2015

Anmeldung zum Bezirksjugendorchester bis 01.August 2015 bei Bezirkskapellmeister Hubert Pfeiffer.
weiter

Dirigentenworkshop mit Andreas Simbeni

Seminar Faszination Blasorchester

Samstag, 29.August 2015 | Beginn 9:30 Uhr
Dr.Theodor Körner Schule St.Veit an der Gölsen
weiter

1. Obmänner Tagung im Bezirk Lilienfeld

Am 03. Juni versammelten sich im Gasthaus Leopold in Marktl die Spitzen der Blasmusikkapellen des Bezirkes Lilienfeld zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unter der Moderation von Bezirksobmann DI Riegler Markus waren 14 der 16 Mitgliedskapellen durch ihren Obmann/Frau bei der Versammlung vertreten.
weiter
Andreas_Maurer_Preis_2015_web.jpg

Ehrenpreise für Bezirkskapellen

Das Land Niederösterreich ehrt Mitgliedskapellen des NÖ Blasmusikverbandes, welche sich an Konzertmusik- und Marschmusikbewertungen, Musik in kleinen Gruppen und Echo/Weisenblasen, beteiligen. Für die Teilnahme an diesen Bewerben wird der "Ehrenpreis des Landeshauptmannes" verliehen.
weiter
Jugendreferententreffen_2015_Web_400.jpg

Jugendreferenten Tagung 2015

Am 18.April fanden sich die Jugendreferenten der Blasmusikkapellen in Lilienfeld zur gemeinsamen Tagung im Gasthaus Leopold ein. Bezirksobmann Markus Riegler und Bezirksjugendreferent Matthias Pfeiffer konnten zahlreiche Jugendreferenten des Bezirkes begrüßen, um gemeinsam über die Jugendarbeit in der Musik zu diskutieren.
weiter
Vorstand_Kleinzell.jpg

Jahreshauptversammlung in Kleinzell


Am 15. März fand im Gasthaus Mohr die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Kleinzell mit Neuwahlen statt.
weiter
Armin_400x300.jpg

Armin Schaffhauser - Ehrenbezirksobmann

Im Rahmen der Jahreshauptversammung der BAG Lilienfeld wurde Armin Schaffhauser in Würdigung seiner langjährigen Verdienste um die Blasmusik im Bezirk Lilienfeld zum Ehrenbezirksobmann ernannt.
weiter
Vorstand_400.jpg

Jahreshauptversammlung 2015

Am Sonntag den 08.März 2015 wurde in Rohrbach die Jahreshauptversammlung der BAG Lilienfeld abgehalten.
weiter

Jungmusikerseminar der BAG Lilienfeld 2015

Das Jungmusikerseminar 2015 der BAG Lilienfeld von 13. bis 17. Juli 2015 in der Landwirtschaftlichen Fachschule Phyra wurde durch den neuen Bezirksjugendreferenten Matthias Pfeiffer neu gestaltet. Die Konzeptbeschreibung ist im Downloadbereich zu finden.

Anmeldung unter:
Online-Anmeldung

Anmeldung Spiel in kleinen Gruppen - Abgesagt

Das Spiel in kleinen Gruppen am 22.März 2015 im Hotel Salzerbad in Kleinzell muss leider abgesagt werden.

Konzertmusikbewertung in St.Veit

Am 23.11.2014 fand in St.Veit das Konzertwertungsspiel der BAG Lilienfeld statt.
weiter
BJO_2014_web.jpg

Bezirksjugendorchester 2014

Nach 2013 fand heuer bereits zum 2.Mal das Projekt Bezirksjugendorchester Lilienfeld statt. Das Orchester setzt sich aus engagierten Jungmusiker/-innen fast aller Bezirkskapellen zusammen.
weiter
MMBW_Kleinzell_2014.jpg

Marschmusikbewertung und Bezirksmusikfest in Kleinzell

Reihenfolge der antretenden Kapellen:

weiter

Start der neuen BAG Website

Liebe BAG Mitglieder und Fans der Blasmusik in Lilienfeld.

Der Webauftritt der BAG Lilienfeld ist nun Wirklichkeit geworden. Auch im waldreichsten Bezirk Niederösterreichs hält das Internet Einzug.

weiter
aa_bezirksjugendorchester_g.jpg

Bezirksjugendorchester 2014

Nach der erfolgreichen Premiere des Projektes Bezirksjugendorchester Lilienfeld unter der Leitung von Mag. Andreas Simbeni hat sich die BAG Lilienfeld dazu entschlossen das Projekt 2014 zu wiederholen.

weiter

Marschmusikbewertung in Türnitz 2015

Am 12.09.2015 fand bei Kaiserwetter die Marschmusikewertung in Türnitz statt. Zehn Kapellen aus dem Bezirk stellten sich der kritischen Jury zur Bewertung.
Dabei wurden auch hervorragende Leistungen im Bereich Showprogramm und Kürfigur gezeigt.
Die Ergebnisse sind im Bereich "Bewerbe und Ergebnisse" zu finden.

Im Anschluss ging es im Velo musikalisch weiter mit den Musikkapellen Annaberg und Mitterbach.

Den krönenden Aschluss bildete die Gruppe Pro Solisty bei ausgezeichneter Stimmung bis in die Nacht hinein.

Vielen Dank der Trachtenkapelle Türnitz für ein absolut gelungenes Bezirksmusikfest 2015 und auf ein Wiedersehen beim Bezirksmusikfest 2016 in Traisen.

http://www.noebv.at/nbv_inc_galerie_flex.asp?modus=thumbnails&dok_id=3831

Konzertmusikbewertung 2015

Am 08. November 2015 findet ab 10:00 im Volksheim Traisen die Konzertmusikbewertung des Bezirkes Lilienfeld statt.

Die Reihenfolge der antretenden Kapellen wurde wie folgt festgelegt:

09:30 - Türnitz - Stufe: A
10:00 - Mauer bei Melk - Stufe: C
10:20 - Kaumberg - Stufe: C
10:40 - Kleinzell -Stufe: A
Bewertungsgespräch
11:15 - Ramsau - Stufe: B
11:35 - Hainfeld - Stufe: C
11:55 - Rohrbach - Stufe: B
Bewertungsgespräch
12:30 - St.Aegyd Markt - Stufe: C
12:50 - Traisen - Stufe: B
13:10 - St.Veit - Stufe: B

Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen

Hier findet ihr den Zeitplan zur Prüfung des Jungmusikerleistungsabzeichens.

Dokument herunterladen (212 KB)

Anmeldung Jungmusikerseminar 2016

Die Anmeldung für das Jungmusikerseminar 2016 ist ab sofort eröffnet.

Das Anmeldeformular befindet sich untenstehend und wird durch den Jugendreferenten der jeweiligen Kapelle an den Bezirksjugendreferenten übermittelt.

Dokument herunterladen (10 KB)
Jahreshauptversammlung_2016_web.jpg

Jahreshauptversammlung 2016

Zusammenkommen der Bezirkskapellen im Rahmen der Jahreshauptversammlung

Am 06.03. fand in St.Aegyd die Jahreshauptversammlung des Bezirksblamusikverbandes Lilienfeld statt.
Unter den Ehrengästen konnte auch LA Bgm. Karl Bader begrüßt werden.
Im Rahmen der Versammlung wurde durch den Bezirksobmann Markus Riegler, den Bezirkskapellmeister Hubert Pfeiffer,
den Bezirksstabführer Oliver Umgeher und Bezirksjugendreferent Matthias Pfeiffer ein Rückblick über das vergangene musikalische
Jahr berichtet.
weiter

Jungmusikerseminar 2017

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder das Jungmusikerseminar in der LFS Pyhra statt.
Datum: 10.7. - 14.7.2017
Anmeldeschluss dafür ist der 31.5.2017 beim Bezirksjugendreferenten.
Das Anmeldeformular sowie die Ausschreibung und ein Elterformular kann man sich bei den Downloads und Formularen besorgen.

Renzenhof.jpg

Musikerstammtisch

am Montag, 8. Mai 2017 um 19:00

Kaumberg: FF-Haus/GH Renzenhof

Alle interessierten Musikkollegen sind herzlich eingeladen.

Einladung zum Stammtisch (563 KB)

Reihenfolge Marschmusikbewertung

Bei der Marschmusikbewertung am 11.6. ist folgende Reihenfolge vorgesehen:

1) Kaumberg
2) Türnitz
3) Ramsau
4) Hohenberg
5) Kirnberg/Mank
6) Kleinzell
7) Traisen
8) Hainfeld
9) Schwarzenbach
10) St. Gotthard
11) St. Aegyd